Folge SV_Bayern auf Twitter

ALVEOSTICS

ALVEOSTICS – Die Knochensonde
Diagnostikgerät zur Beurteilung der Knochenqualität bei Implantationen

Die moderne Medizin verwendet immer häufiger Implantate wie künstliche Zahnwurzeln oder Hüftgelenke. Für eine optimale Therapie muss dabei vor und während der Operation die Qualität des Knochens beurteilt werden, was bislang nur nachträglich und unzureichend möglich war. Mit den ALVEOSTICS Knochensonden wurde ein neues, zuverlässiges Diagnostikgerät zur Überprüfung der Implantatstabilität entwickelt und im Praxiseinsatz geprüft, das diese Lücke schließt.

Der Vorteil für Zahnimplantat Patienten: Sie müssen nicht durchschnittlich sechs Monate warten, bis das Zahnimplantat eingewachsen ist, sondern sie können sofort eine dauerhafte Zahnkrone erhalten und ersparen.

Die Erfindung ALVEOSTICS DP ist fast bis zur Marktreife entwickelt, ist patentrechtlich geschützt und kann den Markt nachhaltig verändern – ein Zukunftsmarkt, der durch die steigende Nachfrage an Implantaten kontinuierlich wächst.

Neben der zahnärztlichen Implantologie besteht in der orthopädischen Chirurgie sowie in der Traumatologie ebenfalls Bedarf die Knochenqualität zu beurteilen - beispielsweise im Rahmen von Hüftoperationen, Frakturbehandlungen und in der Wirbelsäulenchirurgie. Die von ALVEOSTICS entwickelte Plattformtechnologie eines intraoperativen Druckversuchs kann dabei dem Operateur wertvolle Informationen über das weitere chirurgische Procedere, den zu erwartenden Heilungsverlauf, nötige adjuvante Therapiemaßnahmen sowie über die Langzeitprognose geben.

ALVEOSTICS ist derzeit ein Forschungsteam der Universitätsklinik Erlangen, das die Geschäftsidee von Zahnarzt Dr. Matthias Karl, Ingenieur Dr. Werner Winter und dem kaufmännischen Geschäftsleiter Bernd Einmeier in einem Unternehmenskonzept umsetzt. Das Gründerteam ergänzt sich gegenseitig und verfügt neben Branchenerfahrung bereits über ein umfangreiches Netzwerk an potenziellen Partnern und Zulieferern. Der Businessplan hat schon einige renommierte Preise wie den des Netzwerk Nordbayerns 2012, Science4Life 2013, Charité Berlin 2012 oder den Hochschulgründerpreis 2012 gewonnen.

sparkassenverband-bayern.de