Folge SV_Bayern auf Twitter

21.05.2015

BAYERISCHER GRÜNDERPREIS 2015: NOMINIERT IN DER KATEGORIE NACHFOLGE

Charlotte Baur Formschaumtechnik GmbH

1976 von den Eheleuten Baur als „Charlotte Baur Kunststoffe“ gegründet, ist das Unternehmen heute einer der führenden, global agierenden Zulieferer für Polyurethan-Formteile.

Bereits in den Anfängen stellte das Familienunternehmen sehr erfolgreich „PUR-Formteile“ her. Heute bietet es innovative Lösungen, von der Entwicklung über den Prototypenbau bis hin zur Produktion bei Aufgabenstellungen der akustischen und thermischen Isolation, des Leichtbaus und der Formgebung. Die Kunden finden sich schwerpunktmäßig in der Industrie, der Automobilbranche und der Medizintechnik. Seit 2008 produziert das Unternehmen neben der Produktionsstätte in Mindelheim auch in der Tschechischen Republik; seit 2014 existiert ein Standort in China.

Die Charlotte Baur Formschaumtechnik GmbH stellt sich einem der größten Umweltprobleme unserer Zeit – dem Lärm. Durch die Entwicklung und Produktion von Schaumstoffformteilen trägt das Unternehmen zur Lärmreduktion bei. Leichtbau- und thermische Isolationskonzepte tragen zusätzlich mit Hilfe von PUR-Schaumstoff zur Entwicklung energiesparender Fahrzeuge bei.

Aktuell wird an mehr als einem Dutzend automotiven globalen Motorenprogrammen für nahezu alle namhaften Erstausrüster gearbeitet. Bei allen Entwicklungen legt das Unternehmen größten Wert darauf, umweltschonende Materialien und Produkte einzusetzen.

2004 verkaufte Reinhard Baur das Unternehmen. Die Unternehmensnach-folge trat der neue geschäftsführende Gesellschafter Dr. David Spitzer an. Seither entwickelte sich Baur von einem Familienunternehmen zu einem Global-Player: Baur Formschaumtechnik beliefert in Süd-, Mittel- und Nordamerika sowie im gesamten europäischen Raum bis hin nach China eine ständig wachsende Anzahl zufriedener Kunden. 2008 wurde eine weitere zukunftsfähige Entscheidung getroffen – in Vsetín in der Tschechischen Republik wurde das Tochterunternehmen Baur Formschaumtechnik s.r.o. gegründet.

Pressekontakt:
Charlotte Baur Formschaumtechnik GmbH