Folge SV_Bayern auf Twitter

Einheit in Vielfalt ist unsere Stärke

Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die derzeit 66 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Die bayerischen Sparkassen betreiben in allen Teilen des Freistaates Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand.

Es gibt sie von Ansbach bis Augsburg, von Würzburg bis Weilheim. Sie sind starke Partner der Wirtschaft, Kommunen und vor allem der Menschen in der Region:

Die bayerischen Sparkassen

So viel Selbstständigkeit wie möglich und so wenig Zentralität wie nötig, das ist das Prinzip der Sparkassen. Sie kennen ihr Geschäft, und sie kennen ihr Geschäftsgebiet. Mit 2.453 stationären Geschäftsstellen, 418 Beratungscentern und 484 Selbstbedienungs-Zweigstellen unterhalten die Sparkassen in Bayern ein dichtes Netz für Finanzdienstleistungen auch dort, wo andere gar nicht hinkommen. Wir sind verlässliche Steuerzahler, geben pro Woche mehr als eine Million Euro für das Gemeinwohl aus und beschäftigen bei den Sparkassen über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Sparkassen pflegen eine enge Bindung an die Realwirtschaft durch ihre geschäftspolitische Orientierung am Regionalprinzip. Sie können ihre Kunden aus dem Geschäftsgebiet einschätzen, und wissen deshalb, wo sie zur Entwicklung der Region beitragen und dabei geschäftlichen Erfolg erzielen können. Die öffentliche Rechtsform stellt dies sicher.

Die Sparkassen verfügen über ein Geschäftsmodell, das sich gerade in Krisenzeiten bewährt. Als zentraler Dienstleister unterstützt der Sparkassenverband Bayern seine Mitgliedsinstitute und hilft ihnen, ihre Aufgaben effizient zu erfüllen. Der Sparkassenverband Bayern stärkt mit seiner Arbeit die Position der Sparkassen im Wettbewerb.

Hier erfahren Sie mehr über die genauen Aufgaben und Ziele des Sparkassenverbandes Bayern. Auf den Seiten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes erfahren Sie alles über die bundesweiten Aktivitäten der Sparkassen. Und wer sich außer unseren Mitarbeitern in den Geschäftsstellen um Ihr Geld kümmert, sehen Sie in unserem Verbundprofil.