Pressemitteilungen 2017

19.12.2017 | Bayerische Sparkassen unterstützen Kinder und Jugendliche mit schlechten Startbedingungen

Wunschzettelzeit im Lichtblick Hasenbergl

Mit 20.000 Euro aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnens unterstützen die bayerischen Sparkassen die Arbeit von „Lichtblick Hasenbergl“, einer Einrichtung der katholischen Jugendfürsorge in München. Die Spende überreichte der Präsident des Sparkassenverbandes Bayern, Dr. Ulrich Netzer, an Schirmherrin Karin Seehofer und Johanna Hofmeir, die das Haus leitet.

weiter >>

15.12.2017 | Sternstundentag 2017

Über 7,77 Millionen Euro für bedürftige Kinder und Jugendliche in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt

Alle Jahre wieder:
Der jährliche Sternstunden-Tag mit zugehöriger Live-Gala ist inzwischen eine der erfolgreichsten Benefizveranstaltungen Deutschlands und fest verankert im gemeinnützigen Engagement des Sparkassenverband Bayern.

weiter >>

30.11.2017 | Bayerische Sparkassenstiftung

Grenzen überwinden: Crossmediales Storytelling im Internet

Ein Thema, das hochaktueller kaum sein könnte: Welche Geschichten schreiben Grenzen? Und wie werden sie erzählt? Das Bildungsprojekt „Grenzgeschichten – crossing borders“, gefördert von der Bayerischen Sparkassenstiftung, beschäftigt sich seit 2014 mit dieser Frage, so auch im Rahmen der heutigen Präsentationsveranstaltung.

weiter >>

24.11.2017 | Benediktinerabtei Plankstetten

Digitale Entdeckungsreisen mit dem Klosterraben

Am 24. November 2017, wurde im Kloster Plankstetten der neue multimediale Klosterführer vorgestellt. Das moderne Medium bietet den Besuchern umfangreiche Informationen zu allen Bereichen der Benediktinerabtei – von Geschichte über Spiritualität bis hin zur Landwirtschaft.

weiter >>

27.10.2017 | Weltspartag 30. Oktober 2017: Europas Niedrigzins- und Geldpolitik ist größte Sorge

Vertrauen zu den Sparkassen weiterhin am stärksten

Die Mehrheit der bayerischen Bürger fühlt sich offenbar finanziell gut aufgestellt, denn 60 Prozent sind (sehr) zufrieden mit ihrer persönlichen Finanzlage. Mehr als die Hälfte der Bürger im Freistaat sorgt sich allerdings um seine Möglichkeiten zur Ersparnisbildung. Grund dafür ist die aktuelle Geldpolitik. 70 Prozent der Bayern halten deshalb eine baldige europäische Zinswende für angebracht. Die erfreuliche Botschaft: Im Vergleich zum letzten Jahr sparen über alle Alters- und Einkommensklassen hinweg mehr Menschen fürs Alter. Schließlich zeigt die Studie, dass nicht nur die Sparkassen das höchste Vertrauen in der Bevölkerung genießen, sondern mit ihnen auch die Datensicherheit innerhalb der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe.

weiter >>

14.09.2017 | Sparkassen vergeben Bayerischen Gründerpreis 2017

Bayerns beste (Jung-)Unternehmer von A wie Aquakultur bis Z wie Ziegelimperium

Im Umfeld der jährlichen UnternehmerKonferenz zeichnen die bayerischen Sparkassen heute in Nürnberg bereits zum 15. Mal die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises aus. Sie wollen zu Innovationsfreude und Entschlossenheit ermutigen und fördern damit das Arbeitsplatzwachstum und die regionale Entwicklung in Bayern.

weiter >>

01.09.2017 | Ausbildungsstart in den bayerischen Sparkassen

Digital, persönlich, vernetzt – Lernen für die Zukunft

Rund 800 junge Menschen starten heute ihre Ausbildung bei einer der 66 bayerischen Sparkassen. Sie haben sich unter tausenden Bewerbern durchgesetzt und sehen jetzt einer hochwertigen Ausbildung als Bankkaufleute entgegen.

weiter >>

12.07.2017 | Wiederwahl Landesobmänner der Bayerischen Sparkassen

Neue Amtszeit für Strohmaier und Pache

Walter Strohmaier ist bereits seit 2009 Bezirksobmann der niederbayerischen Sparkassen. Für die Sparkassen-Finanzgruppe Bayern wirkt er weiterhin als Mitglied im Verbandsverwaltungsrat und weiteren Gremien, wie z. B. als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BayernLB und als Mitglied im Verwaltungsrat der Versicherungskammer Bayern.

weiter >>

07.07.2017 | EU-Außenminister für Abbau Leistungsgestörter Kredite

Sparkassen in Bayern haben ihre Kredite im Griff

Die EU-Finanzminister dringen anhand eines umfangreichen Aktionsplanes auf einen zügigen Abbau fauler Kredite in Bankbilanzen. Betroffen von den Plänen zur vermehrten Meldung von Kreditdaten wären auch kleine, regionale Banken wie die Sparkassen.

weiter >>

04.07.2017 | Unternehmerkonferenz

Dynamische und digitale Märkte – Erkennen. Handeln. Zukunftsfähig bleiben.

Am 14. September 2017 findet in Nürnberg die 15. UnternehmerKonferenz statt. Das Forum für Unternehmer und Entscheider aus der Wirtschaft, den Kommunen sowie dem AgriBusiness bietet mit über 30 Keynotes, Fachvorträgen, individuellen Expertengesprächen und Info-Ständen ein breites Spektrum an Wissen, Information, Beratung und ein ausgezeichnetes Networking-Umfeld.

weiter >>

29.06.2017 | Sparkassen unterstützen Kulturprojekte für jedermann

Kunst und Kultur, für alle, mit Mehrwert – neue Angebote in und um Erlangen

Anlässlich des Bayerischen Sparkassentages 2017 unterstützen die bayerischen Sparkassen mit 20.000 Euro aus dem Reinertrag ihrer Gewinnsparlotterie Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen den Start zweier Angebote zu Kunst und Kultur: die Lesereihe „ERHörbar“ des Landkreises Erlangen-Höchstadt sowie Projekte der Stadt rund um den Bildhauer Heinrich Kirchner und seinen Skulpturenpark. Die Spenden überreichte der Präsident des Sparkassenverbandes Bayern, Dr. Ulrich Netzer, an Landrat Alexander Tritthart und Oberbürgermeister Dr. Florian Janik vor Sparkassenvorständen und Vertretern der Träger der bayerischen Regionalinstitute.

weiter >>

29.06.2017 | Bayerischer Sparkassentag 2017

Modernes Banking, erfolgreiches Geschäftsmodell

„Modernes Banking heißt für uns Sparkassen, unseren Kunden Orientierung zu geben. Orientierung durch spürbare Präsenz vor Ort genauso wie auf digitalen Kanälen und durch kompetente Beratung, wie Ersparnisse auch in zinslosen Zeiten aufgebaut werden können,“ so Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern heute beim Bayerischen Sparkassentag 2017 in Erlangen. Die bayerischen Sparkassen zeigen dabei auch selbstbewusst auf ihr Geschäftsmodell. Netzer betont: „Wir bleiben Sparkasse, nah an den Menschen. Wir sind berechenbar, langfristig ausgerichtet und als Finanzierungspartner Nr. 1 des Mittelstands mit dem regionalen Geschäftsgebiet ‚verheiratet‘.“ Er mahnt aber auch: “Die Sparkassen brauchen dafür eine angemessene, verhältnismäßige Regulierung, d.h. keinen Knebel im Mund, sondern den Atem, um Finanzpartner gerade auch an den schwächeren Standorten Bayerns sein zu können. Gerade dort wird unser dezentrales Geschäftsmodell gebraucht.“

weiter >>

16.06.2017 | Virtual-Reality im Museum: Kirchenbau mit Kreativ-Patron

Erster Blick ins frisch renovierte MvW und sein 3D-Architektur-Spiel

Nach fast einjähriger Rundumerneuerung eröffnet die Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg am 24.06. die Ausstellung „Julius Echter. Patron der Künste.“

weiter >>

08.06.2017 | Zwischenbericht zur Umsetzung der Europäischen Kapitalmarktunion

Kapitalmarktunion muss dem Mittelstand nutzen

„Der heute veröffentlichte Bericht zur Umsetzung der Kapitalmarktunion zeigt, dass noch einige Weichenstellungen vorzunehmen sind, bevor die Regeln der Wirtschaft wirklich nützen können,“ erklärt Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern. Den Unternehmen breitere Finanzierungsmöglichkeiten über den EU-Kapitalmarkt anzubieten und damit mehr Wirtschaftswachstum zu ermöglichen, sei ein guter Gedanke. „Doch jeder Vorschlag, das Finanzierungssystem in Europa zu ändern, muss an den tatsächlichen Bedürfnissen der Unternehmen gemessen werden. Aufgrund der mittelständischen Struktur unserer Wirtschaft zielen diese aber in der Regel auf einen Bankkredit, da eine Kapitalmarktfinanzierung zu teuer käme.“

weiter >>

31.05.2017 | Neues EU-Reflexionspapier zur Wirtschafts- und Währungsunion

Netzer: „Wirksame Einlagensicherung heißt Verantwortung übernehmen“

„Ein starkes Europa baut auf die Übernahme von Verantwortung bei allen Mitgliedern“, so Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern anlässlich der Diskussion über die Weiterentwicklung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Dass das heute vorgelegte Reflexionspapier der EU-Kommission noch immer von einer zentralen Europäischen Einlagensicherung spricht, könne daher nicht zielführend sein. Netzer betont erneut: „Statt das System zu stärken, würde eine solche Haftungsgemeinschaft Fehlanreize setzen.“

weiter >>

22.03.2017 | Sparkassen-Finanzgruppe baut Marktführerschaft im bayerischen Fördergeschäft auf 37,3 Prozent aus

14 bayerische Sparkassen als „Förderprofi“ ausgezeichnet

Mit der Auszeichnung „Förderprofi“ hat die BayernLB am 22. März in ihrer Zentrale insgesamt 14 Sparkassen aus allen bayerischen Regierungsbezirken prämiert, die 2016 die höchsten Neugeschäftsquoten bei der Vermittlung zinsgünstiger Förderkredite vorzuweisen hatten.

weiter >>

14.03.2017 | Ergebnisse 2016

Bayerische Sparkassen auch 2016 weiter gewachsen

Die bayerischen Sparkassen haben sich im Jahr 2016 als Marktführer behauptet und erfüllen zuverlässig ihren öffentlichen Auftrag. Ihre Partnerschaft mit dem Mittelstand haben sie weiter ausgebaut. Die Ausleihungen wuchsen um 3,4 Prozent auf 126 Milliarden Euro; die Einlagen um 3,2 Prozent auf 157 Milliarden Euro. Die addierte Bilanzsumme der 2016 noch 69 (inzwischen 68) Institute stieg um 2,7 Prozent auf rund 198 Milliarden Euro an. Es wurde ein solides Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 1,737 Milliarden Euro erzielt; nach Bewertung ergibt sich ein Jahresüberschuss von durchschnittlich 325 Millionen Euro (2015: 317 Millionen). Wenngleich das operative Geschäft der Sparkassen gut und stabil verlief, sanken die Erträge wiederholt infolge des anhaltenden, europaweiten Zinstiefs.

weiter >>

01.02.2017 | Bayerischer Landtag folgt Dringlichkeitsanträgen von CSU, SPD und Freien Wählern

Gute Finanzierungsbedingungen der mittelständischen Unternehmen in Bayern sollen erhalten bleiben

Der Bayerische Landtag folgte heute den Dringlichkeitsanträgen von CSU, Freien Wählern und SPD und fordert die Staatsregierung auf, sich auf Bundes- und Europaebene entschieden dafür einzusetzen, dass bei der Überarbeitung der Basel III-Regeln die Spezifika der fest verankerten kleinen und mittleren Sparkassen und Genossenschaftsbanken angemessen berücksichtigt werden.

weiter >>

25.01.2017 | Eigenverantwortung statt Vergemeinschaftung

Bayerns Bankenverbände und Kammern lehnen Pläne für europäische Einlagensicherung ab

Die bayerischen Bankenverbände und Kammern sprechen sich in einem gemeinsamen Positionspapier gegen die Brüsseler Pläne für ein europäisches Sicherungssystem für Bankeinlagen aus. Das Vorhaben der EU-Kommission „bedrohe den bewährten Anlegerschutz in Deutschland und gefährde die Zahlungsfähigkeit von Betrieben und Handwerksunternehmen“, heißt es in dem heute veröffentlichten Papier.

weiter >>

23.01.2017 | Gemeinsam da sein für die kleinen Patienten

Bayerische Sparkassen unterstützen Familienzentrum des Klinikums 3. Orden Passau

Mit 20.000 Euro aus dem Reinertrag des Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnens finanzieren die bayerischen Sparkassen die Ausstattung für den integrierten Elternbereich eines Intensivbehandlungsplatzes im neuen Eltern-, Baby- und Familienzentrum der Kinderklinik Dritter Orden in Passau.

weiter >>