Preisträger in der Kategorie Aufsteiger: Method Park Holding AG

Nachhaltige Beratung und fundierte Unterstützung

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Johannes von Hebel, Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Prof. Dr. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender der Method Park Holding AG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Aufsteiger", Dr. Martin Geier, COO der Method Park Holding AG, Preisträger Bayerischer Gründerpreis in der Kategorie "Aufsteiger", Roland Schmautz, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern, Jörg Zimmermann, Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Method Park ist Spezialist für Software und Systems Engineering im sicherheitskritischen Umfeld in der Automobil- und Medizintechnik. Das Unternehmen aus Erlangen bietet seinen Kunden nachhaltige Beratung, fundierte Unterstützung und mit der Prozessmanagement-Software Stages ein Werkzeug zum Management komplexer Entwicklungsprozesse.

Mit Stages geben die Method Park Produktentwickler ihren Kunden ein webbasiertes Werkzeug an die Hand, das selbst komplexe Entwicklungsprozesse schnell und über Unternehmens- oder Standortgrenzen hinweg anwendbar macht.

Method Park hat in den letzten Jahren Wachstumsraten bis zu 17 Prozent erreicht. 2001 gegründet, beschäftigt die Unternehmensgruppe heute rund 150 IT-Experten und erzielte 2017 einen Gesamtumsatz von 16,4 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Erlangen unterhält Method Park Niederlassungen in München, Stuttgart, Hannover und Frankfurt a. M. sowie in den USA: Detroit, Miami und Pittsburgh. Die meisten Kunden sind Global Player und werden von Method Park weltweit unterstützt. Prof. Dr. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender der Method Park Gruppe, erläutert den Fokus der Internationalisierung: „Wir sind auf allen Kontinenten tätig, auf denen komplexe Produkte wie z.B. Autos, Flugzeuge oder medizinisch-technische Geräte entwickelt werden.“ Allein im vergangenen Jahr betrug der Umsatz auf dem US-amerikanischen und dem asiatischen Markt 2,5 Millionen Euro.

Der erste Kundenkontakt erfolgt oftmals über das breite Seminar- und Schulungsprogramm des Method Park Training Centers. Mehr als 50 verschiedene Trainingstitel werden weltweit angeboten. Die meisten der Trainings werden mit einer Prüfung vor unabhängigen Institutionen abgeschlossen, wie z.B. vom VDA, dem SEI, iSQI oder intacs. Aus diesen Seminaren ergibt sich oft die Anfrage für individuelles Coaching oder weitergehende Beratungsprojekte in der Produktentwicklung der Kunden. In diesen Projekten entsteht der Wissensvorsprung für die Konzeption und Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Software Stages.

Method Park hat sich in der Automobilbranche mit Stages zum Marktführer bei Engineering-Prozessmanagement-Tools entwickelt. Sechs der zehn größten Automobilhersteller sind Stages-Lizenznehmer, 30.000 Menschen haben Stages täglich im Einsatz. General Motors etwa definiert mit der Stages Datenbank ca. 70.000 Arbeitsschritte, die bei der Entwicklung eines neuen Automodells abzuarbeiten sind.

Auch beim Thema Automotive SPICE® (dem weltweiten Standard zur Bewertung von Software-Engineering-Prozessen in der Automobilindustrie) ist Method Park in den letzten 17 Jahren zum weltweiten Marktführer geworden. Kein anderes Unternehmen hat mehr Automotive SPICE® Gutachten erstellt oder mehr Gutachter ausgebildet.

Zu den Method Park Kunden gehören die ganz Großen aus der Fahrzeugindustrie. Darüber hinaus engagiert sich Method Park insbesondere in der Medizintechnik. Hier zählen Siemens, B.Braun, Carl Zeiss und Olympus zu den Hauptkunden. All diese Kunden weltweit zu bedienen geht nur, wenn man starke Partner hat. So hat sich Method Park über die Jahre ein internationales Netzwerk von Technologie-, Service- und Vertriebspartnern aufgebaut.

Prof. Hindel unterstreicht: „Das kontinuierliche Wachstum und der Aufstieg zum internationalen Player ist nur möglich, wenn man kompetente Partner hat. In Finanzfragen war die Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, die Method Park seit der Gründung betreut, immer ein verlässlicher Partner, sowohl in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 als auch bei unseren Internationalisierungsschritten.“

Pressekontakt:
Method Park Holding AG Prof. Dr. Bernd Hindel