05.07.2023 | Einstimmige Wahl im Verwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern

Matthias Dießl wird nächster Präsident des Sparkassenverbands Bayern

v. l. n. r.: Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung (1. Verbandsvorsitzender), Landrat Matthias Dießl, (designierter Präsident, derzeit 2. Verbandsvorsitzender), Prof. Dr. Ulrich Reuter (Präsident), Stefan Proßer (Vizepräsident)

Der Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbands Bayern hat heute die Nachfolge von Präsident Prof. Dr. Ulrich Reuter geregelt, dessen Amtszeit in Bayern zum 31.12.2023 endet, da er mit dem Jahreswechsel das Amt des Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands antreten wird. Den Vorsitz im Vorstand des Sparkassenverbands Bayern wird als Präsident zum 1. Januar 2024 Matthias Dießl, zurzeit Landrat im Landkreis Fürth, übernehmen.

Als zweiter Verbandsvorsitzender und Mitglied des Verbandsverwaltungsrats des Sparkassenverbands Bayern, Mitglied im Fachbeirat und im kommunalen Beirat des Sparkassenverbands, langjähriges Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Fürth sowie als Mitglied in mehreren Aufsichtsorganen von Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern ist Dießl bereits intensiv in die Entscheidungen der Sparkassen-Organisation eingebunden. Er ist langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat der Landesbausparkasse Bayern, weiterhin im Aufsichtsrat der Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG und der Versicherungskammer Bayern Konzern-Rückversicherung AG, sowie stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Bayerischen Sparkassenstiftung.

IMG_7049

Matthias Dießl (47) ist Diplom-Kaufmann und Bankkaufmann. Seine berufliche Laufbahn hatte er bei der damaligen Stadtsparkasse Fürth begonnen, wo er nach Abschluss seiner Ausbildung in der Kundenberatung, in der Firmenkreditabteilung und danach langjährig als Existenz- und Unternehmensgründungsberater tätig war. Berufsbegleitend absolvierte er in dieser Zeit sein Universitätsstudium mit einer Ausbildungskombination aus Fernuniversität und Sparkassenakademie. Seit Mai 2008 ist er Landrat im Landkreis Fürth. Dießl sieht der neuen Herausforderung gespannt entgegen: „Ich freue mich sehr, dass ich die Verantwortung im Sparkassenverband Bayern zum Jahreswechsel übernehmen und in diesem Amt meinen Beitrag zur Zukunftsgestaltung der bayerischen Sparkassen leisten darf.“

Der amtierende Präsident des Sparkassenverbands Bayern, Prof. Dr. Ulrich Reuter, zum Wahlergebnis: „Mit Matthias Dießl übernimmt ein ausgewiesener Kenner der Sparkassenpraxis und gleichzeitig der kommunalen Trägerstrukturen das Amt des bayerischen Sparkassenpräsidenten. Er verbindet die beiden Säulen und bringt damit eine ausgezeichnete Ausgangsposition mit, um kraftvoll für die Interessen der bayerischen Sparkassen-Finanzgruppe einzutreten. Denn die Sparkassenorganisation muss durch anspruchsvolle Gewässer navigieren: Europäischer Politik begreiflich zu machen, dass nationale Unterschiede gut funktionierender Bankenmärkte einer einförmigen Struktur der gemeinsamen Bankenregulierung entgegenstehen. Als regionale Finanzdienstleister nah an den Kundenbedürfnissen zu bleiben und in wechselnden Zinssituationen attraktive Offerten für Privat- und Firmenkunden zu unterbreiten. Verlässlich den Spagat zwischen digitalen Angeboten und Vor-Ort-Beratung zu bewältigen. Matthias Dießl bringt den dazu notwendigen strategischen Weitblick, zukunftsorientierte Gestaltungskraft und bereits eine sehr gute Vernetzung in der Gruppe mit und verfügt damit über hervorragende Voraussetzungen, um die bayerischen Sparkassen erfolgreich zu vertreten. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“